Die kleine Sekunde macht Schule 

Schluss mit gestressten Kindern durch Zeiterfahrung

Projektarbeit an Kita, Hort und Grundschule angelaufen

Zeit statt Zeugs heißt die Devise, bei großen, aber vor allem auch bei kleinen Leuten. An der Grundschule in Rechlin/Mecklenburg-Vorpommern läuft bereits seit 2021 ein Projekt im Hort mit der kleinen Sekunde. In sechs Wochen pro Schuljahr wird das Thema Zeiteinteilung und Uhrzeit erlernen spielerisch angegangen. Die kleine Sekunde als Plüsch-Maskottchen hilft dabei und ist ein Wegbegleiter. Mit dem Kinderbuch: "Sekunde nochmal! Das k(l)eine Zeit-Verplemper-Buch" von Dernes-Klee aus dem "Zeit schenken Ideen Shop" kann Arbeitsmaterial genutzt werden. Einfache Listen zum Eintragen und Ausfüllen laden zum Mitmachen ein. Wo geht die Zeit immer verloren? Wie kleine Detektive begeben sich Zweit- bis Viertklässler in die Spur, um herauszufinden, wo ihre Zeit in der Woche so abhanden kommt. 


Wer weiß es nicht? Schon die Jüngsten sind im Stress, Schulalltag, Hausaufgaben, Handy, Familie, Hobby, Sportverein, Freunde, Playstation, Netflix...


Was auch immer: Die Summe macht das Gift, und nicht selten verlieren sich junge Menschen in den Wirren des Alltags. Aber wie kann man den Stress abbauen? Denn er ist der Gegner jeglicher Kreativität. Entspanntes Lernen ist dann nicht mehr möglich. Die Leistungen stürzen ab, die Kinder werden desmotiviert, deprimiert, ziehen sich in ihre eigene, oft digitale Welt zurück.


Aber es gibt etwas, was Abhilfe schaffen kann. Es ist die Botschaft der kleinen Sekunde: Sie ist nämlich personifizierte Zeit, so könnte man es sagen. Schon der Anblick, wenn man es richtig vermittelt, kann auf Kinder beruhigend und entspannend wirken. Die langen Baumelbeinchen wirken einladend, um danach zu greifen. Warum nicht gleich auch ein Projekt daraus machen - etwas, das Jung und Alt gemeinsam erfreut? Die kleine Sekunde schenkt auch den Jüngsten schon Zeit - symbolisch zwar, aber doch als etwas, das man in die Hand nehmen - und das zum besten Freund werden kann.


Dafür gibt es mehrere Optionen, drei können hier empfohlen werden, aber weitere sind möglich:

1. Die kleine Sekunde als Kuscheltier (ca. 30 cm groß) - schon als Plüschtier zum Schulanfang eine tolle Idee

2. Die kleine Sekunde als Schlüsselanhänger (ca. 10 bis 15 cm groß)

3. Die kleine Sekunde als Buch

Natürlich lässt sich alles auch miteinander kombinieren: ein Buch mit der kleinen Sekunde, das in Familie oder in der Kita gemeinsam gelesen werden kann, das Kuscheltier als Maskottchen und Mutmacher oder eben ein Schlüsselanhänger mit Buch... oder, oder, oder... Die Möglichkeiten, Zeit zu schenken sind vielfältig. Dabei auf Zeugs zu verzichten, jedenfalls auf unnütze Spielsachen, die möglicherweise in der Ecke liegen, ist eine Kunst, die beherrscht werden will.


Hier kannst Du kostenlos das Sortiment mit sinnvollen Geschenken, nämlich "Zeit" statt unnützen Zeugs, für Kids anschauen >>>

Geschenkideen für Kita, Schule, Hort


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram